Beitragsseiten

Die Cowling sollte laut Plan aus Balsa geformt und lackiert werden. Zum Glück gibt es aber bei DB Sport&Scale eine genau passende Aluminium Haube. Die hab ich mir dann zusammen mit den Williams Rädern und den Vickers MGs dort gegönnt.

k 20190626 172312

 

 k 20190728 151218

Unter die Cowling gehört natürlich der Bristol BR2. Da ich seit einiger Zeit mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines 3D Druckers bin und das 3D Modell frei im Internet zu haben war, gingen die nächsten 14 Tage dafür drauf.

k 20190730 140440

 

Das Tragwerk.

Der Plan sieht vor, dass die obere Fläche einteilig gebaut werden soll. Das ist bei einer Spannweite von 1,55m eigentlich kein Problem. Allerdings ist im Original das obere Flächenmittelstück recht unkonventionell aufgebaut und eine markantes Detail der Snipe. Der Plan ist jedoch sehr weit von Scale entfernt. Also baute ich die Flächen einzeln und das Mittelstück wurde neu konstruiert. Bei der Passprobe stellt sich dann heraus, dass der Herr Konstrukteur nicht bemerkt hatte, dass das untere Mittelstück und das obere Mittelstück nicht gleich breit sind. Also sind die oberen Flächen genau um ein Rippenfeld zu kurz. Neubau? Nö. Ich habe die Holme aufgetrennt und Zwischenstücke rein geschäftet. Dann die Felder neu verkastet. Ist sicher stabiler, als der Rest der Fläche Für die Bespannung habe ich Solartex verwendet. Die Imitation vom Rib Stitching erfolgte mit der Weißleim Methode.

 k 20190620 131416

Die Snipe ist ein "vierstieliger" Doppeldecker. Das heißt pro Seite zwei Paar Stiele. Hat den Vorteil, dass man die Flächen paarweise verspannt lassen kann und so der Transport und das Auf-/Abrüsten einfacher wird. Die Stiele sind aus Kiefernleisten mit innenliegenden Stahldraht. Der Draht steckt in den Flächen in Messingröhrchen. Verspannt wird alles mit dünnem Stahldraht (kein Seil) und reichlich Spannschlössern. Zum Transport werden nur die inneren Spannschlösser gelöst und die Flächenpaare können nach außen abgezogen werden. Damit alles schön gerade wird, habe ich nach Plan Schablonen aus Sperrholz gebaut, die ich bei der Montage und Verspannung der Stiele zwischen Flächen geklemmt hatte.

 k 20190829 103118

Ähnlich wie bei der Camel sind die MGs der Snipe unter einem Höcker vor dem Cockpit versteckt. Das entsprechende Blechteil entstand nach Anpassung mittels Pappschablone aus dünnem Alu.

 k 20191127 175515

Die Seitenteile und das "Turtledeck" des Rumpfes von vorne bis hinter das Cockpit sind beim Original ebenfalls aus Metall. Zumindest den ersten Teil davon wollte ich auch aus Alublech nachformen. Die anderen Teile sind aus 0,8mm Sperrholz, gefüllert und lackiert.

 k 20191129 130749

Das Finish orientiert sich an der Maschine des Major Barker, bzw. an der Replika von TVAL.

 k DSC06097

 

k DSC06114

k DSC06110