Matthias "Strega" Dorst 

 

Jetzt soll ich hier also was über mich schreiben ...... 

 

Der Klassiker halt - Jahrgang 1962, verheiratet, eine Tochter, Bänker 

Modellbau betreibe ich seit Kindesbeinen, inspiriert von Vater und Bruder, allesamt Modellbauer. Das erste Modell war eine Gummimotor Graupner Monsun ... ein extrem kurzes tränenreiches Vergnügen, aber das "Virus Modellbau" war im Blut. 

Über Segelflugzeuge, "Hotliner" und Motorflugzeugen kam ich langsam bei den "Warbirds" an und bin auch dort hängengeblieben. Irgendwann war mir das ganze "Geraffel" mit Einziehfahrwerk, Landeklappen zu viel und zu nervig. GfK war auch nicht wirklich mein Lieblingswerkstoff. Doppeldecker aus dem Ersten Weltkrieg waren in der Warbird-Szene stark unterrepräsentiert und so reifte der Entschluss zum Bau eines Doppeldeckers. Auffällig musste das Teil schon sein, das war Programm, Normallackierungen gibt es bei mir nicht.

So entstand 2006 die legendäre "Pommes-Rot-Weiss", eine Balsa USA 1/4 Fokker D.VII. Mit der DVII "Pommes-Rot-Weiss" war ich dann auch auf einigen Flugtagen der IG Warbird, inmitten der Corsair, Spitfire, FockeWulf und was weiss ich alles. Langsam und farbenfroh - der Plan ist aufgegangen. Der Effekt daraus? Nie wieder was Anderes als Doppeldecker. 

IG Warbird 2012 1251 

 

 

Einsame Mitstreiter in der Warbird-Szene waren auch "Ivan" und "Sir Didi" mit deren 1/6er Spad. Entspanntes Fliegen mit wunderschönen Modellen. Bald reifte der Entschluss zu einem "Group Build" in 1/4. Flugs eine WhatsApp-Gruppe gebildet, lange diskutiert und am Ende des Tages lagen drei Nieuport 28 von BalsaUSA auf den Werkbänken.

Nieuport 28 Erstflug 2019 09 04 104

 

Mit meiner Nieuport kam auch die Einladung zu dem "Oldie-Rookie-Flying-Corps" als Anwärter auf die Schwingen. Bei einem Meeting auf dem schönen Platz in Rothenburg gab es dann auch die "Silbern Schwingen" verliehen .... und irgendwann bekomme ich auch die Güldenen ......

Euer Matthias Dorst

 

 

BlackWhite 275er